Unser Schulnetzwerk

IServ heißt der Server für unser Schulnetzwerk. Er ist sozusagen der „Hauptcomputer“ an unserer Schule, der alle Daten speichert und alle anderen Schulrechner steuert.

IServ ist also der Anmeldeserver für unsere Schulrechner. Ohne „IServ-Schlüssel“ hat man keinen Zugang zu unseren Schulrechnern und damit zu unseren Daten. Im Laufe der Grundschulzeit erhalten alle Schüler/-innen ihre persönlichen Anmeldedaten für IServ.

Zudem ist IServ eine mehrfach abgesicherte Kommunikationsplattform. Sie bietet für jede Schülerin und jeden Schüler eine eigene E-Mail-Adresse sowie die Möglichkeit zum Speichern persönlicher Daten. Die E-Mail-Adresse ist weltweit erreichbar, aber nur für die Grundschulzeit eingerichtet. Kurze Zeit nach Verlassen unserer Schule wird diese Mail-Adresse gelöscht.

IServ bietet unseren Schüler/-innen also eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium „Computer“ bzw. „Internet“ auseinanderzusetzen. Sie bewegen sich dabei unter Anleitung in einem geschützten Raum, so dass sie nach und nach selbstständig und verantwortungsbewusst mit diesem Arbeits- und Kommunikationsmittel umzugehen lernen.